Ohne Bildung und Wissen ist weder Gesundheit noch ein intakte Umwelt zu erreichen. Bildung und Wissen bilden die Grundlage sowohl der Erkenntnis grundlegender Entwicklungen und Veränderungen sowohl im Mikrokosmos der Gesundheit als auch im Makrokosmos globaler Interaktionen. Wissen bildet die Grundlage aller Analysen und der daraus zu ziehenden Schlüsse und muss in allen Bildungseinrichtungen wieder verstärkt in den Vordergrund gerückt werden. Gerade im Zeitalter internetbasierter Informationsbeschaffung und Fake-News droht der Einzelne zunehmend manipuliert zu werden und seine Mündigkeit und Selbstbestimmtheit zu verlieren. Informationen und Wissen sind dabei völlig unterschiedliche Dinge. Letzteres erreicht man nur durch eine intensive Beschäftigung mit einer Sache und dem verstehenden Lernen zugrunde liegender Wissensinhalte. Ohne Wissen keine Bildung, ohne Bildung keine Selbstbestimmtheit und deren verantwortliche Ausgestaltung. Bildung ist dabei nicht unmittelbar an ökonomische Zwecke gebunden. Auch die seit der Jahrtausendwende beschlossene Implementation bildungsökonomischer Steuerungsinstrumente ins deutschen Bildungswesen haben ihre beabsichtigte Wirkung, nämlich die Optimierung von Lehr-Lernleistungen, mehr als verfehlt. Darüber täuscht auch die politisch geforderte Zertifizierung aller möglichen Abschlüsse für möglichst alle auf teilweise mehr als bedenklichem Niveau nicht hinweg.